Hartz-4-Gesetze und ihre Bedeutung

Wichtig! Zum 1. Januar 2023 wurde in Deutschland das Bürger­geld eingeführt, welches Hartz 4 ersetzt. Hier finden Sie weitere Informationen zum Bürgergeld.

Das Wichtigste zu Hartz-4-Gesetzen und ihrer Bedeutung in Kürze

Wie kam es zur Einführung von Arbeitslosengeld II?

Arbeitslosengeld II (ALG II) – auch Hartz 4 genannt – löste 2005 die bisherige Arbeitslosen- bzw. Sozialhilfe ab, wodurch eine Vereinheitlichung und Vereinfachung erzielt werden sollte.

Was bedeutet die Einführung von ALG II für den Bezug von ALG I?

Hartz 4 vereinte die Arbeitslosen- und Sozialhilfe und setzte die Bezugszeit von Arbeitslosengeld I (ALG I) auf maximal 18 Monate, nach welchen dann ALG II gezahlt wird.

Wie wird der Hartz-4-Regelsatz ermittelt?

Die Ermittlung des Hartz-4-Regelsatzes richtet sich vor allem nach dem Einkommen von Geringverdienern und der allgemeinen Preisveränderung, sodass es alle ein bis zwei Jahre zu einer Anpassung der Zahlungshöhe kommt – zuletzt zum Jahresbeginn 2017.

Welche Gesetze regeln den Bezug von Arbeitslosengeld 2?

Die Hartz-4-Gesetze wurden zum 1. Januar 2005 eingeführt.
Die Hartz-4-Gesetze wurden zum 1. Januar 2005 eingeführt.

Wohl jeder deutsche Bürger – ob selbst von Hilfebedürftigkeit betroffen oder nicht – hat schon einmal den Begriff „Hartz-4-Gesetze“ gehört. Der Namensgeber dieser Gesetze ist Peter Hartz, der im Jahr 2002 von der Bundesregierung beauftragt wurde, ein Konzept unter seinem Namen zu erarbeiten, das die bisherigen Strukturen zur finanziellen Absicherung von Erwerbslosen erneuert.

Am 1. Januar 2005 wurde Hartz 4 unter seinem offiziellen Namen „Arbeitslosengeld II“ eingeführt und regelt seitdem die Grundsicherung für erwerbsfähige Arbeitslose. Die Grundlage hierzu bildet das Zweite Sozialgesetzbuch (SGB II), welches als eines der am häufigsten geänderten Gesetze gilt. Aber welche Regelungen wurden mit der Einführung der SGB-2-Gesetze abgeschafft? Welche Vorteile bringen neue Hartz-4-Gesetze für hilfebedürftige Empfänger von ALG II? Das und mehr erfahren Sie in unserem Ratgeber.

Spezielle Infos zum Thema „Hartz-IV-Gesetze“:

Hartz-IV-Änderungen Hartz-IV-Reformen Bundesverfassungsgericht

Vor Hartz 4: Arbeitslosen- und Sozialhilfe

Wann werden neue Hartz-4-Gesetze eingeführt? Das ist auch von der Veränderung der Preise und Löhne abhängig.
Wann werden neue Hartz-4-Gesetze eingeführt? Das ist auch von der Veränderung der Preise und Löhne abhängig.

Bevor arbeitslose Menschen in Deutschland Hartz-IV-Leistungen vom Jobcenter erhielten, wurden sie durch die Arbeitslosen- bzw. Sozialhilfe unterstützt.

Arbeitslosenhilfe wurde Personen gezahlt, die nach dem Erhalt von Arbeitslosengeld keine Arbeit gefunden oder erst gar keinen Anspruch auf das ALG I hatten, weil vorher keine ausreichende Erwerbstätigkeit vorlag.

War ein Hilfebedürftiger gar nicht in der Lage zu arbeiten und hatte entsprechend auch keinen Anspruch auf Arbeitslosenhilfe, so wurde Sozialhilfe gezahlt.

Beide Formen der sozialen Sicherung wurden im Jahr 2005 durch die Zahlung von Arbeitslosengeld II abgelöst. Die Zusammenlegung beider Hilfen für Arbeitslose durch die Schaffung der Hartz-4-Reform sollte die Vereinheitlichung und Vereinfachung der Maßnahmen bewirken.

Um dieses neue Konzept kümmerte sich die „Kommission für moderne Dienstleistungen am Arbeitsmarkt“, die sich um Peter Hartz als Vorsitzenden gruppierte. Aber wieso wurden die neuen Hartz-4-Gesetze genau benötigt? Eine kurze Übersicht soll verdeutlichen, welche Schwächen das bis dato geltende System aufwies:

  • Unterschiedliche Gerichtsbarkeit: Für beide Sozialleistungen, also sowohl Arbeitslosen- als auch Sozialhilfe, waren verschiedene Gerichte zuständig: das Verwaltungsgericht für die Sozialhilfe und das Sozialgericht für die Arbeitslosenhilfe.
  • Höhe der Zahlungen: Beide Leistungen unterschieden sich gravierend in ihrer Höhe, da die Arbeitslosenhilfe vom vorherigen Gehalt des Antragstellers abhängig war.
  • Fehlende Kranken- und Rentenversicherung für Sozialhilfeempfänger: Bei Empfang von Sozialhilfe waren die Bedürftigen nicht rentenversichert. Eine Kranken- und Pflegeversicherung war dann vorhanden, wenn vorher eine sozialversicherungspflichtige Arbeit verrichtet wurde.
  • Verschiedene Träger: Da nicht beide Hilfeleistungen über den gleichen Träger liefen, wurden Zuständigkeiten verschoben und es kam zu Unklarheiten über die Verantwortlichkeit für die jeweiligen Leistungsbewilligungen.

Hartz I bis IV: Neues Hartz-IV-Gesetz braucht Vorlaufzeit

Das SGB 2 legt die Gesetze fest, die der Gewährung von Hartz 4 zugrunde liegen.
Das SGB 2 legt die Gesetze fest, die der Gewährung von Hartz 4 zugrunde liegen.

Aus den Sitzungen der oben genannten Kommission ergaben sich diverse Entwicklungsstufen des Hartz-4-Konzepts, zunächst Hartz 1 und Hartz 2, die am 1. Januar 2003 in Kraft traten, Hartz 3, das ein Jahr später eingeführt wurde und schlussendlich das Arbeitslosengeld II bzw. Hartz 4.

Jede Reform beschäftigte sich mit diversen Gesichtspunkten vom heutigen Gesetz, das Hartz-IV-Empfängern die Möglichkeit bietet, trotz Arbeitslosigkeit ein würdevolles Leben zu führen. Die wichtigsten Schritte der Gesetze von Hartz IV beinhalten:

  • Die Zusammenführung von Arbeitslosenhilfe und Sozialhilfe.
  • Bezugszeit für Arbeitslosengeld I beträgt maximal 18 Monate (24 Monate bei über 58-Jährigen), danach wird ALG II gezahlt – wenn bestimmte Einkommens- und Vermögensgrenzen nicht überschritten werden.
  • Sowohl Arbeitslosengeld II als auch Sozialgeld werden beide über die Agentur für Arbeit gezahlt. Somit erfolgt eine Zusammenlegung der Zuständigkeit, sodass nicht zwei verschiedene Träger für die Leistung von Sozialhilfe zuständig sind.

Veränderung der Hartz-4-Gesetze: Eine Übersicht

Die wohl wichtigsten Änderungen, die das Hartz-4-Gesetz seit seiner Einführung im Jahr 2005 durchlebt hat, sind die Anpassungen der Regelsätze. Diese haben sich, je nach Veränderung der Lebensumstände, stetig erhöht. Eine Übersicht soll diese Veränderung der Regelsätze verdeutlichen:

RegelbedarfsstufeAb 1. Januar 2005Ab 1. Januar 2016Ab 1. Januar 2017Ab 1. Januar 2022
1
(Alleinerziehend, alleinstehend)
West: 345 Euro
Ost: 331 Euro
404 Euro409 Euro449 Euro
2
(Zusammenlebende Partner, pro Partner)
West: 311 Euro
Ost: 298 Euro
364 Euro364 Euro404 Euro
3
(Erwachsene Personen innerhalb eines Haushalts)
West: 276 Euro
Ost: 265 Euro
324 Euro327 Euro360 Euro
4
(Jugendliche zwischen 15 und 18 Jahren)
West: 276 Euro
Ost: 265 Euro
306 Euro311 Euro376 Euro
5
(Kinder zwischen 7 und 14 Jahren)
West: 207 Euro
Ost: 199 Euro
270 Euro291 Euro311 Euro
6
(Kinder bis sechs Jahren)
West: 207 Euro
Ost: 199 Euro
237 Euro237 Euro285 Euro
Die Hartz-4-Gesetze sind laut SGB II auf verschiedene Bereiche - wie dem ALG II und dem Sozialgeld - spezialisiert.
Die Hartz-4-Gesetze sind laut SGB II auf verschiedene Bereiche – wie dem ALG II und dem Sozialgeld – spezialisiert.

Die Ermittlung der Regelsätze erfolgt in der Regel auf Grundlage der Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS) des Statistischen Bundesamtes. Dieses erlaubt es, das Einkommen anderer Geringverdiener zu beobachten und aufgrund dieser Zahlen einen gerechten Hartz-4-Satz zu ermitteln.

Da sich das Einkommen der Geringverdiener ändern kann, wird entsprechend auch der Regelsatz von Arbeitslosengeld 2 angeglichen.

Aus diesem Grund kommt es alle ein bis zwei Jahre vor, dass sich der Regelsatz erhöht. Zusätzlich zu dieser Lohnentwicklung wird auch die Preisveränderung zur Berechnung des neuen Regelsatzes herangezogen.

Daraus erfolgt ein sogenannter Mischindex, der der Ermittlung zugrunde liegt. Er besteht zu 70 % aus der Preisentwicklung und zu weiteren 30 % aus der Entwicklung der Nettogehälter in Deutschland.

Veraltete Hartz-4-Regelungen:

Grundlage vom Hartz-IV-Gesetz: Das SGB II

Wie bereits erwähnt, sind alle wichtigen gesetzlichen Grundlagen, auf denen die Gewährung von Arbeitslosengeld II fußt, im SGB II geregelt. Dieses wurde im Zuge der Hartz-4-Gesetze im Jahr 2005 eingeführt und regelt seitdem die Grundsicherung für Arbeitssuchende in Deutschland. Aus diesem Grund wird das Sozialgesetzbuch auch als „Hartz-4-Gesetz“ bezeichnet.

Grundsätzlich steht der Leitsatz „Fördern und Fordern“ an erster Stelle, sodass die Gewährung von Leistungen nur im Austausch gegen Eigenbemühungen des Antragstellers funktionieren kann. Neben den Regelungen zum Arbeitslosengeld II enthält der Gesetzestext des SGB II ebenfalls Informationen zum Sozialgeld und zu Leistungen der Bildung und Teilhabe.

Eingeführt wurden die Hartz-4-Gesetze durch Peter Hartz. Vorsitzenden der zuständigen Kommission.
Eingeführt wurden die Hartz-4-Gesetze durch Peter Hartz. Vorsitzenden der zuständigen Kommission.

So regelt das Werk beispielsweise, wer einen Anspruch auf Mehrbedarf hat und wie hoch dieser ist, welche Kosten für die Unterkunft und Heizung übernommen werden können oder welche Anstrengungen der erwerbsfähige Arbeitslose selbst erbringen muss, um sanktionsfreie Leistungen von ALG II zu erhalten.

Um diejenigen auf dem Laufenden zu halten, die konkret an der Umsetzung des Gesetzes beteiligt sind (also beispielsweise die Mitarbeiter der Jobcenter), wurde die Servicestelle SGB II vom Bundesministerium für Arbeit und Soziales (kurz: BMAS) ins Leben gerufen.

So sollen Praxis und Theorie miteinander verschmelzen, sodass die Anwendung des SGB II auch im Alltag erleichtert wird und die sprach- oder fachlichen Hürden durch die Jobcenter überwunden werden.

Die Servicestelle SGB II soll besonders jedem Jobcenter helfen, Gesetze richtig auszulegen und den Hilfebedürftigen so die Unterstützung zu geben, die diese in Zeiten der Arbeitslosigkeit dringend benötigen, damit die Wiedereingliederung der Menschen in den Beruf ohne große Umstände erfolgen kann.

Beispiel: Hartz-4-Gesetze für die Wohnung eines Hilfebedürftigen

Ein Beispiel soll verdeutlichen, welche Gesetze laut SGB II für die Wohnung bzw. Miete eines ALG-2-Empfängers gelten. § 22 besagt, dass die Bedarfe der Unterkunft und Heizung eines Hilfebedürftigen in Höhe der tatsächlichen Aufwendungen anerkannt werden.

Kurz gesagt: Derjenige, der auf die Unterstützung durch Sozialhilfe im Zuge von Hartz 4 angewiesen ist, erhält sowohl die Kaltmiete als auch die Nebenkosten erstattet. Lediglich der Strom und weitere Kosten wie das Internet müssen selbst bzw. aus dem monatlichen Regelbedarf gezahlt werden.

Neben dieser grundsätzlichen Regelung beinhaltet der entsprechende Paragraf zur Unterkunft und Heizung auch Hinweise darauf, was im Falle von Mietrückstand oder Wohnungsräumung passieren kann. Sollte ein Hartz-4-Bezieher also nicht sicher sein, welche Leistungen das Jobcenter im Hinblick auf die Wohnung übernimmt, so sollte dieser einen Blick in das Sozialgesetzbuch werfen.

Welche Neuerungen gab es 2016?

Die Regelsätze für Kinder zwischen 7 und 14 haben sich durch die Änderung der Gesetze von Hartz IV gesteigert.
Die Regelsätze für Kinder zwischen 7 und 14 haben sich durch die Änderung der Gesetze von Hartz IV gesteigert.

Die Hartz-4-Gesetze erhalten nahezu jedes Jahr neuen Aufschwung. Sei es durch die Anpassung der Regelsätze aufgrund der Berechnung mithilfe des EVS oder durch weitere Maßnahmen, die zur Grundsicherung von Arbeitslosen getroffen werden.

Auch das Jahr 2016 brachte viele Neuerungen, darunter zum Beispiel die Erweiterung des Bewilligungszeitraums von sechs auf zwölf Monate. Musste ein Hartz-4-Bezieher sonst halbjährlich einen neuen Antrag auf die Bewilligung seiner Leistungen stellen, ist dies nun nur noch einmal im Jahr nötig.

Auch der „Ein-Euro-Job“ wurde angepasst: Dieser darf von Langzeitarbeitslosen jetzt nicht mehr nur 24 Monate, sondern ganze 36 Monate lang als in Arbeit integrierende Maßnahme ausgeübt werden.

Arbeitslosengeld 2: Neues Gesetz ab 2017

Durch die Veränderung der Lebenshaltungskosten und der Gehälter der Geringverdiener in Deutschland, werden in bestimmten zeitlichen Abständen unter anderem auch die Regelsätze der Hartz-4-Gesetze angepasst. Erfolgte die letzte Veränderung am 1. Januar 2016, so wird im kommenden Jahr, also am 1. Januar 2017, eine erneute Erhöhung bzw. Anpassung des ALG-2-Regelbedarfs erfolgen.

Das Gesetz zum Arbeitslosengeld – also das SGB II – wird zwar dann nicht im Gesetzestext geändert, allerdings wird eine Fußnote hinzugefügt, die einen Hinweis auf die angepassten Regelbedarfe gibt. Zum 1. Januar 2017 steigen die Regelsätze – wie bereits oben in der Tabelle zu sehen – für Alleinstehende auf 409 Euro, für zusammenlebende Partner auf 368 Euro oder für Jugendliche zwischen 14 und 18 Jahren auf 311 Euro, die vom Jobcenter ausgezahlt werden.

Den größten Vorteil bei der Anpassung der Regelsätze zum Jahr 2017 haben wohl Kinder zwischen 6 und 14 Jahren: Sie erhalten 21 Euro mehr Geld, der Regelsatz steigt also auf 291 Euro im Monat. Allerdings gibt es weitere Änderungen zum Jahr 2017. Aber welche sind das genau?

Weitere Neuerungen

Aber nicht nur hinsichtlich der Regelsätze gibt es Neues rund um die Hartz-4-Gesetze. Weitere Anpassungen sind geplant:

Auch für Asylbewerber ändern sich einige Dinge im Zuge der neuen Hartz-4-Gesetze.
Auch für Asylbewerber ändern sich einige Dinge im Zuge der neuen Hartz-4-Gesetze.
  • Behinderte Sozialhilfeempfänger: Ab 2017 erhalten nicht erwerbsfähige oder behinderte Empfänger von Sozialhilfe, die bereits erwachsen sind, 100% der Grundsicherung auch dann, wenn sie noch bei ihren Eltern oder in einer WG wohnen. Bislang hatte der Anspruch für diese Gruppe von Menschen lediglich 80 % der Grundsicherung betragen.
  • Asylbewerber: Für Asylbewerber gilt, dass die Leistungen, die diesen zustehen, gesenkt werden. Das ergibt sich aus der Angleichung der Einkommen durch die Einkommens- und Verbrauchsstichprobe (EVS). Statt einem Betrag von 354 Euro stehen diesen ab dem 1. Januar 2017 nur noch 332 Euro monatlich zu. Allerdings haben Asylbewerber die Möglichkeit, durch eine ehrenamtliche Arbeit ihre Einkünfte zu verbessern, denn dann stehen diesen bis zu 200 Euro im Monat zusätzlich zur Verfügung.
1 Star2 Stars3 Stars4 Stars5 Stars (59 votes, average: 4,49 out of 5)
Hartz-4-Gesetze und ihre Bedeutung
Loading...

Über den Autor

Autor
Yassin F.

Yassin hat Sozialwissenschaften studiert und mehrere Jahre bei verschiedenen karitativen Einrichtungen gearbeitet. 2021 stieß er zum Team von arbeitslosenselbsthilfe.org hinzu und unterstützt uns seitdem mit dem Verfassen von News und Ratgebern.

43 Gedanken zu „Hartz-4-Gesetze und ihre Bedeutung

  1. Erhard V.

    Erhard
    Guten Tag die Damen und Herren
    Ist es möglich trotz eingelegtem Widerspruch einen erneuten Antrag auf Alg II zu stellen?
    Für eine Antwort wäre ich dankbar
    Mit freundlichem Gruß

  2. Musa

    Hallo,
    meine Mutter was bisher Hausfrau und hat noch nie gearbeitet, lebt aber seit 40 Jahren in Deutschland. Hat sie Anspruch auf Hartz4? Letztens waren wir beim Arbeitsamt. Die Sachberaterin sagte meine Mutter hat kein Anspruch auf Hart4 weil sie vorher noch nie gearbeitet hat. Ist das richtig? Wenn ja welche Alternativen gibt es sonst noch für den Lebensunterhalt.

  3. Uwe

    Hallo Team.
    ich arbeite seit über 2 Jahren als Taxifahrer und erhalte mit meiner nicht arbeitsfähigen Frau aufstockende Leistungen vom Amt. Bisher wurde mir das Trinkgeld, welches auf der Lohnabrechnung ausgewiesen ist, (Unbahres TG von der [von der Redaktion entfernt] App oder bei CC-Kartenzahlung) nicht angerechnet. Bei der letzten Abrechnung wurde mir allerdings das komplette Trinkgeld (214,90€) als Einkommen mit angerechnet!???
    Es gibt unterschiedliche Urteile hierzu, welches ist denn nun für mich hier in Köln relevant.

    1. arbeitslosenselbsthilfe.org

      Hallo Uwe,

      bitte haben Sie Verständnis dafür, dass wir keine Rechtsberatung anbieten dürfen. Erkundigen Sie sich bitte bei einem Anwalt für Sozialrecht oder einer Sozialberatungsstelle.

      Ihr Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

  4. M. Norbert

    Meine Frau ist russische Staatsangehörige. Wir sind seit 6 Jahren verheiratet. Bis zum 31.07.2016 erhielt meine Frau Leistungen zur Sicherung des Lebensunterhaltes (SGB II) Ich selbst beziehe Grundsicherung und Pflegegeld von der Pflegekasse. Durch meine Behinderung ( (80 % – Pflegestufe 3) bin ich auf dauernde Hilfe und Pflege durch meine Frau angewiesen. Deshalb kann meine Frau auch keine Arbeit annehmen.
    Meine Frage: Kann meine Frau Sozialhilfe nun beim Jobcenter beantragen, oder gelten für Staatsangehörige aus Drittländern besondere Restriktionen?

  5. Franziska

    Hallo mein Mann hat am 15.8.18 angefangen zu arbeiten im 100km entfernten Ort.(er fährt die Strecke 2x Täglich) Nun wollen wir zum nächsten ersten also 1.9 dort hinziehen. Wir haben im Jobcenter angefragt ob es eine Möglichkeit für ein Überbrückungs-darleen gibt um den Monat September zu überbrücken, weil mein Mann ja nur halben lohn im September bekommt. Da wurde uns gesagt das Der neue Landkreis zu ständig wäre. Also waren wir dort und haben nachgefragt. Dort teilte man mir mit das es ansich korrekt wäre aber es eine weile dauern kann bis dies bewilligt wird. Meine frage ist nun gibt es noch eine Möglichkeit weil ich sonst die Miete der neuen Wohnung ja nicht zahlen kann und meine Familie( 2 Kinder 5,14 und mich und Meinen Mann) nicht ernähren kann

    1. arbeitslosenselbsthilfe.org

      Hallo Franziska,

      gemäß Zuflussprinzip sollten Ihnen Ihre vollen Bezüge noch gezahlt werden, bis das Gehalt da ist und erst dann damit verrechnet werden.

      Das Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

  6. Marco

    Hallo liebes Team,

    mein Arbeitslosengeld ist so gering, dass ich eine Aufstockung vom Jobcenter erhalten soll.
    Meine Freundin und ich wohnen seit 16.7.18 offiziell zusammen. Sie ist Vollverdienerin und das Jobcenter möchte auch ihre Lohnabrechnungen und Ersparnisse sehen. Müssen wir nicht mindestens ein Jahr zusammen wohnen?
    Wie viele Angaben muss meine Freundin tatsächlich machen? Oder kann ich Gründe angeben damit sie von ihr garkeine Informationen bekommen?

    Liebe Grüße
    Marco

    1. arbeitslosenselbsthilfe.org

      Hallo Marco,

      es besteht die Möglichkeit zunächst eine Bedarfsgemeinschaft auf Probe zu bilden (für ein Jahr). In dieser Zeit werden die Einkünfte des Partners/der Partnerin nicht angerechnet. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Jobcenter.

      Ihr Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

  7. Cornelia K.

    Hallo, ich bin über 60 Jahre alt und meine Miete wurde auf über 200 EUR erhöht. Nun soll ich mir eine billigere Wohnung besorgen. Ich wohne aber auch schon seit über 20 Jahren in dieser Wohnung. Muss ich wirklich umziehen?

    1. arbeitslosenselbsthilfe.org

      Hallo Cornelia,

      die Entscheidung des Jobcenters können Sie von einem Anwalt überprüfen lassen.

      Ihr Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

  8. Jesko

    Hallo ,
    ich bin 26J. und habe eine Umschulung angefangen (9/16) die ich leider aufgrund von nicht gestatteten Urlaub und übermäßigen Überstunden (täglich 10-14 std inkl. Arbeits-/Heimwege) abgebrochen habe (9/17) . nach langem und aufwendigen Diskussionen mit dem JC habe ich dan Alg1 und Alg2 bekommen ab November 2017. Im Oktober 2017 wurde dann eine volle Ausbildungsvergütung aufgrund der Überstunden von meinem ehemaligen Arbeitgeber überwiesen. Die Miete von 480€ für 10/17 wurde NICHT übernommen da mein einkommen angeblich ausgereicht hätte welches lediglich 396,62€ waren und das Alg1 ja bekanntlich am ende des monats überwiesen wurde. Mehrere Anfragen auf einen persönlichen Termin mit meiner Sachbearbeiterin würden ignoriert und als nicht „wichtig“ abgewiesen. Dazu war ich bis Ende Januar 2018 Bettlägerig und bin seit dem wieder intensiv um eine Rückzahlung der Miete bemüht welche ich bis dato selbst abzahle damit ich keine abmahnung ect. bekomme. Eine Dienstaufsichtsbeschwerde wird jetzt schnellst möglich gegen eine Empfangsbestätigung eingereicht, nur bin ich mir leider nicht sicher ob diese auch ausreichend ist.
    Gibt es noch andere möglichkeiten außer, evtl. ein Dahrlehn, damit ich nicht selbst auf den Kosten sitzen bleibe?

    Mit Dank & freundlichen Grüßen
    Jesko

    1. arbeitslosenselbsthilfe.org

      Hallo Jesko,

      dabei handelt es sich um einen speziellen Einzelfall. Mit Ihrem Anliegen sollten Sie sich daher an einen Anwalt wenden.

      Ihr Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

  9. Tilo R.

    Am 28.02.18 läuft meine Bewilligung ab.Am 08.01.18 habe ich den Antrag auf Verlängerung mit der Post
    abgesendet.Bis heute ist kein Bewilligungsschreiben eingegangen.
    Was muss ich tun wenn kein Schreiben kommt?

    1. arbeitslosenselbsthilfe.org

      Hallo Tilo,

      mit diesem Anliegen sollten Sie sich direkt an Ihren zuständigen Sachbearbeiter wenden.

      Ihr Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

  10. Matthias S.

    Guten Tag,
    ich habe eine Frage zur „Angemessenheit“ der Kaltmiete incl. NK und Heizung.
    Wir bewohnen zu 2 eine Doppelhaushälfte im Raum Düsseldorf mit 156 qm und einer Kaltmiete von 1.150,- €, NK und Heizvorauszahlung betragen 275,- € / Monat.
    Ich habe kein Einkommen und kein Vermögen. Was passiert wenn das Jobcenter die Miete für unangemessen hält, zahlt es dann die Miete und NK anteilig oder gar nicht?

    Danke für Ihre Hilfe und beste Grüße

    Matthias

    1. arbeitslosenselbsthilfe.org

      Hallo Matthias,

      zunächst wird die Miete für sechs Monate weiter übernommen. Im Bescheid erfahren Sie, ob die Kosten anteilig oder gar nicht mehr übernommen werden.

      Ihr Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

  11. Ralf A.

    Hallo muss ich auch Bewerbungen welche ich durch eine Eingliederung Vereinbarung nach weißen muss auch dann nach kommen obwohl die genau wissen dass ich Seit vielen Jahren im Methadon Programm bin ? Die wollen mir nämlich das Geld erst um 30% und dann um 60% kürzen ,über Antwort würde ich mich freuen

    1. arbeitslosenselbsthilfe.org

      Hallo Ralf,

      sofern dies in der Eingliederungsvereinbarung festgelegt ist, müssen Sie diesen Pflichten auch nachkommen.

      Ihr Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

  12. manu

    Be komme ich hartz 4 gesperrt wenn ich einen Kredit aufnehme.

    1. arbeitslosenselbsthilfe.org

      Hallo Manu,

      das ist wahrscheinlich, da es sich beim Kredit um ein Einkommen handelt, sofern dieses für den Lebensunterhalt dient. Gibt es eine anderweitige Verwendung, muss es nicht als Einkommen berücksichtigt werden.

      Ihr Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

  13. Roger E.

    Was hat Schröder und Gabriel da nur angerichtet mit Ihrem Berater Peter Harz!!! Schröder verlor von 2005-2009- 10 Mio. Wähler und ist für den beinahe Untergang der SPD verantwortlich (sowas ist ein Arbeitnehmerkanzler) Vor dem letzten schlechtesten Wahlergebnis der Geschichte der SPD wurde der Schröder auch noch auf den Landesparteitag nach Nordrhein-Westfahlen eingeladen-!!!! was soll das??????
    Jetzt ein Beispiel wie es einem ergehen kann. Kurzform.: Bandscheiben OP, 54 Jahre alt, Krankengeld ausgelaufen, bei einem Integrationskurs der DRV gewesen, Arbeitslosengeld läuft aus ( früher 26 Monate nach Harz– 15 bei meinem Alter)Berufschancen.: zu Alt. Behinderung, Berufsunfähig, schlecht zu vermitteln. Haus gebaut — Rückzahlung bis ich 60 Jahre bin, fallen gelassen wie eine heiße Kartoffel. Eltern haben mir vor 5 Jahren alles Überschrieben ( Scheiße ) jetzt ist alles weg wenn ich nicht eine Arbeit finde, war bei VDK nach Berechnung kein Harz 4. Frau hat die ganze Zeit bei Leiharbeitsfirma gearbeitet, jetzt Schlaganfall, alles zu Ende Danke Herr Schröder und Gabriel . Für eine Erwerbsminderungsrente 2 Jahre zu jung und der Behinderungsgrad zu niedrig nicht über 50% . Fazit alles für was meine Vorfahren , meine Eltern und Ich einmal hart gearbeitet haben ist jetzt für den Arsch. [von der Redaktion editiert] Was bleibt.: wenn ich nicht 2 Kinder hätte 12 und 17 Jahre hätte ich mir schon einen Strick genommen und im Keller aufgehängt. Danke Hr. Schröder. Gabriel und Hr. Harz

  14. Silvia

    Guten Morgen
    Hab da eine Frage.
    Ich arbeite auf 450 Euro hab drei Kinder.die Kinder gehen alle 14 Tage und in den Ferien zum Vater.Er lebt vom Amt.
    Er hat dort für die Kinder verflegungsgeld beantragt. Das Amt teilte mir nun mit das dieses bei meiner Leistung einbehalten wird .ist das richtig das es so ein gesetzt gibt seid 2017.
    Früher haben sie es ihm so ausgezahlt ohne es mir abzuziehen. Wäre dankbar um eine Antwort.
    Gruss silvia

    1. arbeitslosenselbsthilfe.org

      Hallo Silvia,

      der Vater Ihrer Kinder kann tatsächlich eine temporäre Bedarfsgemeinschaft gründen und bekommt für jeden Tag (mind. 12 Stunden) den Tagessatz für jedes Kind. Dieses Geld darf Ihnen allerdings nicht vom Jobcenter abgezogen oder angerechnet werden. Wenden Sie sich daher am besten an einen Anwalt.

      Ihr Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

  15. Gebhardt

    Guten Tag
    Habe mal eine Frage
    Das Jobcenter meinte meine Wohnung wäre zu teuer und das ich mir eine billige Wohnung suchen soll da drauf habe ich ein mietangebot eingereicht wurde auch sofort genehmigt so alles gut jetzt stehe ich kurz vor dem Umzug und habe 3 kosten Vorschläge eingereicht von Firmen da ich alleinerziehend bin und und kein Führerschein habe genau so wenig Leute die mir helfen da ich hier kein habe trotzdem hat das Jobcenter die umzugskosten abgelehnt
    MfG Gebhardt

  16. Martina R.

    Hallo…ich habe eine schwerbehinderung von 80% mit einem G
    Neben meiner witwenrente bekomme ich aufstockendes hartz 4..jetzt fordert der mdk meine unterlagen wieder zum prüfen an..da ich schwere nervenschädigungen der beine habe…steht mir ein mehrbedarf zu?

    1. arbeitslosenselbsthilfe.org

      Hallo Martina,

      sofern Sie voll erwerbsgemindert sind, kann Ihnen mit dem Merkzeichen G ein Mehrbedarf zustehen. Sie können einen entsprechenden Antrag beim zuständigen Jobcenter stellen.

      Ihr Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

  17. HELGA S.

    Hallo, nur eine Frage. ich habe eine Wohnung an eine Harz4bezieherin vermietet.Bis April 2017 hat das Jobcenter die Miete und MNK auch bezahlt und dann ohne Angabe non Gründe die Zahlungen eingestellt. Was tun?

    1. arbeitslosenselbsthilfe.org

      Hallo Helga,

      in diesem Fall sollten Sie sich am besten an Ihre Mieterin oder an das zuständige Jobcenter wenden und nach den Gründen fragen.

      Ihr Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

  18. Janet K.

    Hallo, meine Tochter wohnt mit ihrem Partner und meiner 5 jährigen Enkeltochter in einem Haushalt. Ihr Partner geriet ins ALG II. Meine Tochter hat einen unbefristeten Arbeitsvertrag und eigenes Einkommen. Sie wurde krank und bei Beginn des Krankengeldes wurde die Krankenkasse durch das Jobcenter angewiesen, die Krankengeldzahlung von tgl. 33,71 € nicht an meine Tochter zu zahlen. Jetzt befindet sie sich bis Oktober in der Reha und auch der Rentenversicherungsträger darf das Übergangsgeld nicht an sie zahlen. Es wird aber auch kein ALG II mehr gezahlt, da mein Schwiegersohn seit 1 Monat wieder in Arbeit ist und dieses auch ordnungsgemäß gemeldet hat. Es kam dazu, dass meine Tochter zur Realisierung der weiterlaufenden Kosten einen Kredit bei der Bank aufnahm, welches das Jobcenter als Einkommen anrechnen möchte. Wir sind total ratlos, da von keiner Stelle Geld gezahlt wird. Ist es denn rechtens, dass das Jobcenter die Zahlungen des Übergangsgeldes sowie des Krankengeldes blockiert?

    1. arbeitslosenselbsthilfe.org

      Hallo Janet,

      wie das Einkommen Ihrer Tochter wird das Krankengeld auf die ALG-2-Leistungen angerechnet, die ihr Partner erhält. Ihre Tochter sollte sich im besten Fall an einen Sachbearbeiter vom Jobcenter wenden, um den Sachverhalt zu klären.

      Ihr Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

  19. Micha

    Hallo mein Sohn ist 7 Jahre hat eine Behinderung von 80 % kann für ihn beim Sozialamt Leistung beantragen?

    1. arbeitslosenselbsthilfe.org

      Hallo Micha,

      in diesem Fall können Sie u. a. einen Mehrbedarf beim Jobcenter beantragen, wenn Sie Hartz 4 beziehen. Ob Sie einen Anspruch auf Leistungen vom Sozialamt haben, sollten Sie bei der zuständigen Stelle Ihres Wohnortes erfragen.

      Ihr Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

  20. Kerstin B.

    Guten Tag
    Mein Sohn hat seine Ausbildung beendet aber noch keinen Job gefunden, er bekommt 255€ ALGI, ich verdiene 1749 Brutto bei Lohnsteuerklasse I, Zahle zzt Miete , Strom, Telefon zusammen ca 600€, mein Sohn ist 21 die Arge Homburg hat Aufstockung abgelehnt, ich würde zuviel verdienen, wenn ich alles gezahlt habe inklusive Versicherungen, Sprit um zur Arbeit zu fahren, bleiben mir selbst noch 300 € zum leben
    Wie verhält sich das denn?? soll ich davon noch meinen Sohn unterstützen??

    1. arbeitslosenselbsthilfe.org

      Hallo Kerstin,

      in diesem Fall haben Sie beispielsweise die Möglichkeit, Wohngeld oder andere Sozialleistungen zu beantragen. Informieren können Sie sich z. B. bei der Wohngeldstelle oder der ProFamilia.

      Ihr Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

  21. Stefan B.

    Hallo Stefan hier

    Ich suche eine größere Wohnung 5-6 Zimmer
    Leider gibt es bei uns sehr selten so große Wohnungen. Da das Amt immer 3 angebote haben möchte ist es schwer diese vorzulegen nun hab ich ein Angebot bekommen für eine 2 und drei raum wohnung das ich diese als 5 raum nutzen könnte da wir zu 6 in einer 3 Raum wohnung leben .

    Übernimmt das Amt dann diese Wohnung komplett oder wie ist das? Da ich dann nur 1 angebot habe.
    Danke schon mal im vorraus Mfg Stefan

    1. arbeitslosenselbsthilfe.org

      Hallo Stefan,

      diesbezüglich sollten Sie sich an Ihren zuständigen Sachbearbeiter wenden.

      Ihr Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

  22. Manuela

    Das sozialamt will keine miete mehr zahlen da ich mich kaum in der wohnung aufhalte. Dürfen die obdachlos machen.

    1. arbeitslosenselbsthilfe.org

      Hallo Manuela,

      das Jobcenter kann durchaus Leistungen für die Wohnung einbehalten, wenn diese nachweislich nicht bzw. nur sehr selten vom Leistungsempfänger genutzt wird. In diesem Fall ist davon auszugehen, dass der Betroffene auf die Wohnung nicht angewiesen ist. Wenden Sie sich ggf. an einen Anwalt, um den Sachverhalt prüfen zu lassen.

      Ihr Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

  23. Gina W.

    Hallo! Ich bekomme keine Leistung von Jobcenter, ich verdiene selber mein Geld. Mein Sohn ist 33 Jahre alt und er ist Hartz 4 jetzt und er Wohnt noch bei mir . Die sachbearbeiterin hat von mir verlangt meine Lohnabrechnung und alees Ausgaben die ich habe. Meine Frage ist jetzt “ bin ich verpflichtet ihr das alles zu zeigen wenn ich persönlich nicht zutun habe mit Jobcenter. “ Dankeschön.

    1. arbeitslosenselbsthilfe.org

      Hallo Gina,

      in Ihrem Fall liegt keine Bedarfsgemeinschaft vor, allerdings eine Haushaltsgemeinschaft. In diesem Fall geht das Jobcenter davon aus, dass Sie gemeinsam wirtschaften und deshalb auch finanziell füreinander einstehen. Ist dem nicht so, müssen Sie diesen Umstand schriftlich dem Jobcenter erklären.

      Ihr Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

    2. Kathrin

      Hallo habe eine frage wie lange bekommt man pendellgeld vom job center da ich seid dem 1.8.17 einen job habe und trotzdem noch leistungen beziehe haben die mir heute gesagt das mir keine pendellkosten zustehen würden obwohl ich jeden tag 50 km hin und Rückfahrt habe. Wie sieht das stehen mir diese zu wenn ja wie lange gibt es da eine Begrenzung

      1. arbeitslosenselbsthilfe.org

        Hallo Kathrin,

        generell gibt es dazu keine zeitliche Begrenzung. Sie können gegen den Ablehnungsbescheid Widerspruch einlegen und diesen damit begründen, dass Sie bisher die Kosten erstattet bekommen haben. Im Zweifelsfall hilft eventuell auch ein klärendes Gespräch mit Ihrem Sachbearbeiter.

        Ihr Team von arbeitslosenselbsthilfe.org

Hinterlassen Sie hier einen Kommentar. Beachten Sie vorher unsere Netiquette.

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert